4. Baden-Württembergischer Filmpreis für Werbefilm (in der Kategorie Werbeclip)

Corporate Film ist einer der wichtigsten Faktoren des Filmstandortes, wenn es um Filmwirtschaft, Umsätze und internationale Wahrnehmung geht.
Das Filmbüro Baden-Württemberg möchte diesen hochkreativen und innovativen Bereich der Filmproduktion mehr in den Mittelpunkt rücken und vergibt deshalb 2021 das vierte Mal den Baden-Württembergischen Filmpreis für Werbefilm in der Kategorie Werbe-Clip. Dabei ist das langfristige Ziel, mit dem alljährlichen Filmfestival die Stadt Stuttgart zu einem Kristallisationspunkt von Konzernen, Unternehmen, Werbeagenturen und Filmproduzierenden zu machen.
In diesem Jahr wird der Gewinner im Rahmen der großen Preisverleihung der Filmschau am Sonntag, dem 5. Dezember 2021 gekürt. Die Jury verkündet vor Ort aus den 25 Teilnehmern den Besten Werbefilm.
Die Werbefilme werden im Rahmen der Filmschau präsentiert und stehen während der Festivaltage hier online zur Verfügung.
Im Wettbewerb 2021
HANDWERK? MACHEN WIR MIT LINKS!
Eine Schulter wird massiert, das angestrengte Gesicht eines Mannes ist zu sehen. Was passiert da wohl? In der Halbtotalen sieht …
KÜNSTLICHE INTELLIGENZ? MACHEN WIR MIT LINKS!
Eine junge Frau tippt auf einer Tastatur, vor ihr Monitore mit grünem Code. Es geht hektisch zu, ein letzter Klick …
BIOTECHNOLOGIE? MACHEN WIR MIT LINKS!
Ein Laborant, ein Labor, viele Laborutensilien, fleißig wird experimentiert. Nachdem sich der Laborant hochkonzentriert über eine Petrischale beugt, entnimmt er …
AUTOMOTIVE? MACHEN WIR MIT LINKS!
Diese Fahrt muss ganz schön rasant sein und Spaß machen. Ein Mann mit altmodischer Rennfahrerbrille und Helm ist zu sehen, …
TECHNISCHE TEXTILIEN? MACHEN WIR MIT LINKS!
Ein Feuerwehrmann und eine Feuerwehrfrau stehen in einer Feuerwache. Der Feuerwehrmann trägt Handschuhe und staunt nicht schlecht, als seine Kollegin …
MEDIZINTECHNIK? MACHEN WIR MIT LINKS!
Eine Ärztin und ihr Assistent sitzen vor einem Monitor. Sie bedient hochkonzentriert einen Joystick und manövriert ein Endoskop durch das …
MASCHINENBAU? MACHEN WIR MIT LINKS!
Ein Mann ist zu sehen. Er zieht eine Schnute, schließt genießerisch die Augen, nickt zustimmend. Die lauten Maschinengeräusche im Hintergrund …
DURCH DEN NEBEL
Wie kann Kommunikation mit Menschen gelingen, die mit einer Demenz leben? Wie dringe ich durch den Nebel? Der Film lässt …
GEHEN2INDENKELLER – GO HEIZBUSTERS
‚Gehen2indenKeller – Go Heizbusters‘ ist einer von drei Spots der Kampagne des Ministeriums für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft. Es handelt …
GEHEN2INDENKELLER – VIER FÄUSTE GEGEN…
‚Gehen2indenKeller – Vier Fäuste gegen…‘ ist einer von drei Spots der Kampagne des Ministeriums für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft. Es …
GEHEN2INDENKELLER – KLIMATATORT HEIZKELLER
‚Gehen2indenKeller – Klimatatort Heizkeller‘ ist einer von drei Spots der Kampagne des Ministeriums für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft. Es handelt …
CHT organIQ EMS JEANS TRAILER
Mit OrganIQ EMS hat CHT eine ökologisch und ökonomisch sinnvolle Variante entwickelt, um Jeans in allen gewünschten Waschungen zu produzieren. …
CLAAS IMAGEFILM BAD SAULGAU
Der CLAAS Standort Bad Saulgau ist Europas modernstes Futtererntewerk im Süden Deutschlands. Der Imagefilm zeigt die Vielseitigkeit und Besonderheiten des …
MICK SCHUHMACHER CHALLENGE
Was passiert, wenn moderne Intralogistik-Technologie auf heiße Fahrskills und eine Game Challenge trifft? Rennfahrer Mick Schumacher stellt sich in diesem …
BLING
Drei goldene Kettenanhänger mit drei Motiven lieferten die Idee für den Werbespot für den Konstanzer Goldschmied BLING. Bei den Motiven …
SUITERY
In ‚Suitery‘ geht es darum, dass eine echte Begebenheit, die sich im Laden der Maßschneiderei abgespielt hat, verfilmt wurde. Der …
PEFC: ANGRY WOODS – MACH DEN WALD NICHT WÜTEND
Dem Wald wird viel zugemutet: Klimawandel und übermäßiger Konsum sind nur einige Themen, gegen die er täglich ankämpft. Kein Wunder, …
„DRUNKEN SAILOR“ GDS GRINDERS
Das weltbekannte Seemannslied „Drunken Sailor“ in einer Rock-Shanty-Version als Motivation für die Mitarbeiter der Firma GDS Präzision GmbH aus Ofterdingen …
SAMMELN KANN GLÜCKLICH MACHEN
Was haben ein iPhone, ein ausgestopfter Elefantenkopf und eine Teekanne mit Lotto-Kugeln gemeinsam? Sie sind Teil einer besonderen Sammlung, einer …
100 YEARS THEBEN
Die Zeiten ändern sich. Die Herausforderungen ändern sich. Die Lösungen, die gefunden werden müssen, sind immer wieder andere. Und doch …
WIR LIEBEN DIE OSTALB
Der neue Imagefilm der Kreissparkasse Ostalb geht dem zentralen Satz des Selbstverständnisses der Kreissparkasse Ostalb nach: Weil wir die Ostalb …
EURONATUR
Natur ist Lebensgrundlage für alle Menschen. Die Vielfalt von Arten und Lebensräumen ist die Voraussetzung für eine lebenswerte Umwelt. Euronatur …
BERUFSLEHRE BEI ROCHE
Bei Roche in Basel / Kaiseraugst werden jährlich rund 100 Lernende in 15 zukunftsorientierten Lehrberufen in Berufsfeldern wie KV, IT, …
DER MENSCH IST DIE MEDIZIN DES MENSCHEN
Zum Internationalen Tag der Pflege wurde eine Recruiting-Kampagne für die Tropenklinik Paul-Lechler-Krankenhaus ins Leben gerufen. Die Gespräche, die mit den …
Schwarzwälder Tomatentannen
Dikkes Wasser haben keine Angst, sich selbst aufs Korn zu nehmen. Mit dem richtigen Setting und gutem Storytelling wird aus …