Unser Familienprogramm 2019

'Die drei Königskinder'

Wann? Samstag, 7. Dezember 2019 , 16.00 – 17.00 Uhr

Die drei Königskinder

Lotte, Theo und Fritz sind Königskinder – jedoch: sie wissen es nicht. Denn ihre böse Großmutter, die Königinmutter ELIZA, ließ sie gleich nach der Geburt aus dem Kindbett rauben. Die königlichen Säuglinge wurden ausgesetzt und sollten ertrinken, doch die gute Diener Corbinian rettete sie. So kommt es, dass die drei Geschwister von einem Gärtnerpaar am Flussufer gefunden werden und im Gärtnerhaus naturverbunden und in einem starken familiären Zusammenhalt aufwachsen frei von jedem Standesdünkel. 

Eines Tages jedoch entdeckt die Königinmutter Eliza, dass die drei Kinder noch am Leben sind. Als Kräuterweib verkleidet nähert sie sich ihnen und verspricht, dass sie auf einem Zauberberg die Wahrheit über ihre Herkunft erfahren können; so will sie Theo, Fritz und Lotte ins Verderben schicken. Denn bisher ist noch niemand je vom Zauberberg zurückgekommen… 

'Die Spinne auf meiner Schmusedecke'

Wann? Sonntag, 8. Dezember 2019 , 15.00 – 16.00 Uhr

 

Die Episoden 27 bis 39 der Trickfilmserie für kleine Kinder von Angela Steffen und vom Studio FILM BILDER wurden im November 2019 fertiggestellt. Die Episoden 1 bis 26 von „Meine Schmusedecke“ wurden erfolgreich im deutschen Sandmännchen und im englischen Programm Cbeebies ausgestrahlt. Inzwischen ist die von der MFG Baden-Württemberg geförderte Serie in mehr als 150 Länder verkauft.

Schnupperkino

Auf der Filmschau können die Kinder und ihre Eltern jetzt die Weltpremiere von neun neuen Episoden auf großer Leinwand erleben. 

 

Auf einer Patchwork-Decke mit Tiermotiven geschieht etwas Sensationelles: Die Tiere erwachen zum Leben! Es geht ihnen gut, sie sind quicklebendig – aber hier und da gibt es auch kleine Herausforderungen: Der Bison will seinen Bruder finden, die Muschel ist zu schüchtern um mit den anderen spielen zu können und der Pinguin will endlich so schnell laufen wie der Hase und das Nashorn. Auf herzerwärmende Weise leisten die anderen Tiere Hilfe und das Leben auf der Schmusedecke ist bald wieder im Lot. In jeder Episode sehen wir die vertrauten Tiere wieder und erfahren etwas Neues über die Beziehungen zwischen ihnen. Hier ist Platz für alle, ob sie gerne im Matsch baden, mit Käsebällen jonglieren, schief singen oder Flöhe haben.