6. Baden-Württembergischer Filmpreis für Werbefilm (in der Kategorie Werbeclip)
Corporate Film ist einer der wichtigsten Faktoren des Filmstandortes, wenn es um Filmwirtschaft, Umsätze und internationale Wahrnehmung geht.
Das Filmbüro Baden-Württemberg möchte diesen hochkreativen und innovativen Bereich der Filmproduktion mehr in den Mittelpunkt rücken und vergibt deshalb 2023 das sechste Mal den Baden-Württembergischen Filmpreis für Werbefilm in der Kategorie Werbe-Clip. Dabei ist das langfristige Ziel, mit dem alljährlichen Filmfestival die Stadt Stuttgart zu einem Kristallisationspunkt von Konzernen, Unternehmen, Werbeagenturen und Filmproduzierenden zu machen.
Wir gratulieren dem Gewinner 2023
BIGe – THE NEW eSPRINTER
BIGe – THE NEW eSPRINTER
Pünktlich zum 50. Hip-Hop-Jubiläum wird unter dem Claim „Ready for BIGe“ dem neuen, vollelektrischen eSprinter ein fettes Denkmal gesetzt: mit einer Hommage an den originalen Biggie „Notorious B.I.G.“ und inklusive eines eigens komponierten Tracks rund um die Features des eSprinters. Passend zur Premiumpositionierung orientiert sich der Spot an den Hochglanzvideos der 90s und verbindet so HipHop mit der gewerblichen Zielgruppe.
Lead Agentur: PREUSS UND PREUSS GmbH
Producer: Marco Zawadzki, Aline Schaupp
Auftraggeber: Mercedes-Benz AG
Länge: 90 Sek.
Erstveröffentlichung: 2023
Regie: Milos Savic
Rückblick: Alle Preisträger*innen der filmschau Baden-Württemberg ab 2001 bis 2022
CIELO – MASERATI MC20
Produkteinführung des neuen Maserati MC 20 – Cielo, der durch verschiedene Welten gleitet und am Ende seine volle Pracht in Form seines Verdecks offenbart.
Produktion: Recom Film GmbH & Co KG
Producer: Manuel Hummer
Auftraggeber: Maserati
Länge: 45 Sek.
Erstveröffentlichung: 2022
Regie: Alessandra Kila
AUDIOLABS
An den International Audio Laboratories wird geforscht, wie die Zukunft klingt. Dank wegweisender Forschungsprojekte, engagierten Wissenschaftler*innen und Studierenden aus der ganzen Welt.
Produktion: Blubb.media GmbH
Producer: Marc Eyrich
Auftraggeber: Fraunhofer IIS
Länge: 111 Sek.
Erstveröffentlichung: 2022
Regie: Christian Georgopoulos
GAME OVER
Der Werbefilm zeigt die Illegalität und das hohe Risiko für Betreiber*innen und Spieler*innen von Fungames-Automaten auf. Durch den nonverbalen Spot wird eine kurze Geschichte erzählt, die am Ende eine klare und harte Message vermittelt. Der Protagonist, ein Betreiber von Bar- und Fungames-Automaten, wandert durch vermeintlich vertraute Lebensräume, die sich mit jeder Runde, die der Protagonist dreht, verändern. Dadurch werden die Folgen gezeigt, die das Betreiben eines Glückspielautomaten mit sich bringen kann.
Produktion: Cinegrapher Filmproduktionen
Producer: Johanna Bluhm
Auftraggeber: Bayerischer Automaten-Verband e.V.
Länge: 145 Sek.
Erstveröffentlichung: 2023
Regie: Maximilian Weber
GAME OVERRUSH – PORSCHE GT3
High-Speed-Produktpräsentation des neuen Porsche GT3 auf einer Rennstrecke. Dabei verschmelzen die Welten zwischen Full CG und realen Gegebenheiten.
Produktion: Recom Film GmbH & Co KG
Producer: Manuel Hummer
Auftraggeber: Porsche AG Länge: 80 Sek.
Erstveröffentlichung: 2022
Regie: Andreas Justus Burz
PRESTO
Vivaldis ‚Presto‘ in den Vier Jahreszeiten ist das Begleitgewitter zur Excellenzinitiative bei der Rekrutierung von medizinischen Talenten für die Universitätsklinik Heidelberg. Doch nur das perfekte Zusammenspiel der Talente ergibt ein Ergebnis auf höchstem Niveau. Teamgeist ist für die Universitätsklinik Heidelberg die Bedingung für Excellence.
Produktion: Cinecore Motion Pictures GmbH
Producer: Steffen Kienzle
Auftraggeber: Heidelberg University Hospital
Länge: 173 Sek.
Erstveröffentlichung: 2023
Regie: Rolf Heiler
KESTENHOLZ – A FAMILY STORY
Dieser szenische Werbefilm mit emotionalem Storytelling dreht sich um eine Vater-Tochter-Beziehung. Durch Flashbacks aus der Erinnerung der Tochter wird ersichtlich, wie sie von klein auf die Leidenschaft für Autos mit ihrem Vater teilt. Der Film transportiert wichtige Werte des Familienunternehmens, zum Beispiel die Leidenschaft für Mercedes-Fahrzeuge und die Expertise, die seit mehreren Generationen weitergereicht wird.
Produktion: 23.neun
Auftraggeber: Kestenholz Automobil AG
Länge: 170 Sek.
Erstveröffentlichung: 2023
Regie: Severin Werner
Der Film darf leider online nicht gezeigt werden.