NOMINIERT:
MAX RIESS
VFX Supervisor
MARTIN JURADO
VFX Supervisor
SVEN MARTIN
VFX Supervisor
Max Riess
Meisterhaft vereint Max das Fantastische mit dem Realen – von Feen mit kunstvoll animierten Flügeln in Carnival Row , bis hin zu feuerspeienden Drachen, in Damsel und Game of Thrones die sich nahtlos in das Film Bild einfügen. Mit Concept art, Matte Painting und dem Bau epischer Science-Fiction-/Fantasy-Umgebungen wirkte er an Spielfilmen wie Hugo, Super 8, Melancholia und Star Trek Into Darkness mit. Dank seiner umfassenden Expertise in Worldbuilding und Animation betreute er als VFX Supervisor Ant-Man and the Wasp: Quantumania und Damsel. Für Die Zauberflöte und Woodwalkers, in denen Pixomondo als VFX lead house fungierte, übernahm er die Leitung des VFX-Departments. Er begleitete die Produktion von der frühen Konzeptentwicklung über die Betreuung am Set bis hin zur finalen Umsetzung. Für seinen Beitrag an Woodwalkers erhielt er eine Nominierung für den Deutschen Filmpreis für die besten visuellen Effekte.
Martin Jurado
Martin Jurado schloss 2007 sein Bachelor of Arts-Studium an der Hochschule Darmstadt ab und arbeitete anschließend als 3D- und MatchMove-Freelancer, bevor er Teil des Teams bei Pixomondo in Frankfurt wurde. Dort übernahm Martin die Leitung des Matchmove-Departments und war an Produktionen wie Iron Man 2, Star Trek und Super 8 beteiligt – eine perfekte Bühne, um seine kreative wie auch technisch versierte Seite einzusetzen.
Mit dem Wechsel zu Chimney eröffnete sich für Martin der nächste Schritt in die VFX-Supervision. Nach weiteren prägenden Projekten führte der Weg schließlich zu LAVAlabs, wo er die VFX Supervision für Filme wie Die Chaosschwestern, September 5 und zuletzt Woodwalker übernahm.
Sven Martin
In seinen über zwanzig Jahren in der VFX Branche hat Sven mit einigen der weltweit führenden Filmemachern zusammengearbeitet, darunter Projekte mit J.J. Abrams (Star Trek – Into Darkness, Super 8), Zack Snyder (Justice League, Sucker Punch), Jon Favreau (Iron Man 2, The Mandalorian), Martin Scorsese (Hugo) und Lars von Trier (Melancholia).
Seit der zweiten Staffel von Game of Thrones zeigt er sich vor allem für die Drachen verantwortlich und wurde bis zum Finale in der achten Staffel mit zwei Emmys, drei VES Awards und zwei HPA Awards ausgezeichnet. Anschließend führte Sven das Franchise mit House of the Dragon fort. Seine Arbeit, auch im Bereich der Virtuellen Produktion, wurden mit zwei weiteren HPA Awards und zwei VES-Nominierungen gewürdigt. Sven war zudem Production VFX Supervisor für Tom Clancy’s Without Remorse und arbeitete eng mit Steven Spielberg an Bridge of Spies zusammen, wo ihm seine erweiterte Rolle als On-Set-Supervisor eine vierte VES-Nominierung einbrachte.


