Werbefilmpreis Baden-Württemberg

Corporate Film ist einer der wichtigsten Faktoren des Filmstandortes, wenn es um Filmwirtschaft, Umsätze und internationale Wahrnehmung geht.
Das Filmbüro Baden-Württemberg möchte diesen hochkreativen und innovativen Bereich der Filmproduktion mehr in den Mittelpunkt rücken und vergibt deshalb 2023 das sechste Mal den Baden-Württembergischen Filmpreis für Werbefilm in der Kategorie Werbeclip. Dabei ist das langfristige Ziel, mit dem alljährlichen Filmfestival die Stadt Stuttgart zu einem Kristallisationspunkt von Konzernen, Unternehmen, Werbeagenturen und Filmproduzierenden zu machen.
Der Gewinner oder die Gewinnerin wird voraussichtlich im Rahmen der großen Preisverleihung der Filmschau am Sonntag, 10. Dezember 2023 gekürt. Die Jury verkündet vor Ort aus allen Nominierten den Besten Werbefilm.
Jetzt Werbefilm einreichen!
Einreichschluss: 31. Oktober 2023
Die Werbefilme werden im Rahmen der Filmschau präsentiert und kÖnnen hier während der Festivaltage online angeschaut werden.
JETZT FÜR DEN WERBEFILMPREIS 2023 EINREICHEN
Teilnahmeberechtigt sind alle Filmproduktionen mit Hauptsitz in Baden-Württemberg sowie Agenturen und Unternehmen, deren Werbefilme ausschließlich von Produktionsfirmen aus Baden-Württemberg hergestellt wurden. Der Wettbewerb umfasst Werbe- und Imagefilme in der Kategorie Werbeclip.
Einsendeschluss ist der 31. Oktober 2023.
Der Hauptpreis ist mit 2000€ dotiert und wird im Rahmen der 99. Filmschau Baden-Württemberg von der Jury verkündet. Alle weiteren Teilnahmebedingungen finden Sie im Anmeldeformular.
Wir freuen uns auf Ihre Einreichungen und sehen uns im Dezember!
Rückblick
Die Gewinner*innen des Werbefilmpreises 2022
Der 5. Baden-Württembergische Werbefilmpreises ging im Jahr 2022 an ‚100 Jahre EJOT – History of the screw ‘. Produziert wurde der Werbefilm von der Cinecore Motion Pictures GmbH im Auftrag der Ejot Holding GmbH & Co. KG.
Die Jury aus Michael Preuss, Holger Oehrlich und Henrik von Müller begründete ihre Wahl folgendermaßen:
“Ein Briefing, wie es wahrscheinlich täglich in Deutschland an eine Produktion gegeben wird. Das Produkt: Eher unscheinbar, es wird gebraucht, aber nicht geliebt, man vergisst es, sofort nach der Verwendung, schon wieder. Eigentlich keine guten Voraussetzungen, könnte man meinen. Dass man daraus einen humorvollen, mutigen und überraschenden Film machen kann, mit einer ungewöhnlichen Umsetzung, einem liebevollen Casting, überragender Ausstattung, das zeigt der Film ‚100 Jahre EJOT – History of the screw‘. Ein Film, der in diesem Jahr alle anderen überstrahlt hat.”

Die Gewinner des Werbefilmpreises 2021
Wir bedanken uns herzlich bei allen Mitwirkenden des 4. Baden-Württembergischen Werbefilmpreises – insbesondere den Nominierten, der Jury sowie unseren Sponsoren.
2021 wurde die Cinecore Motion Pictures GmbH für ihren Werbespot ‘100 Years Theben’ ausgezeichnet.
Der Jury gehörten an Michael Preuss, Geschäftsführer der Kreativagentur Preuss und Preuss, Holger Oehrlich, Creative Director und Geschäftsführer Marketing International bei Kaufland, sowie Henrik von Müller, Gründer und Executive Producer bei ManicMonday.tv.

Die Gewinner des Werbefilmpreises 2020
Der Baden-Württembergische Werbefilmpreis 2020 ging an fischerAppelt, play GmbH für den Werbespot ‘Das Netz – Die neue Serie der S-Bahn Berlin’. Mit je einer Lobenden Erwähnung wurden die Werbespots ‘For Peter von Cinecore Motion Pictures GmbH und ‘XENTRY Portal’ von blubb.media ausgezeichnet.
Der Jury gehörten an Jo Marie Farwick, Gründerin von Überground, Regisseurin und Textdichterin, Gün Aydemir, Kreativchef von Jung von Matt Neckar in Stuttgart und Mitgründer von der Berliner Agentur Creative Cosmos 15, Holger Oehrlich, Creative Director und Geschäftsführer Marketing International bei Kaufland, sowie Henrik von Müller, Leiter des Ludwigsburger Woodblock-Studio Baden-Württemberg.

Der Gewinner des Werbefilmpreises 2019
Die Trophäe gewann 2019 die SILBERSALZ GmbH für den Werbespot ‘Schwarz-IT // , Bist Du bereit für Großes?’. Mit je einer Lobenden Erwähnung wurden die Werbespots ‘Playmobil – Finya und Florin bei den Meerjungfrauen’ von der WOODBLOCK GmbH & Co.KG bedacht und ‘Diakonisches Werk der evangelischen Kirche in Württemberg e.V’ von AV Medien Film + Fernsehen bedacht.
Der Jury gehörten an Katrin Otto, Redakteurin Medien, Verlag Werben & Verkaufen GmbH, Prof. Dr. Franco Rota, Dozent an der Hoschule der Medien, U.I. Lapp GmbH, sowie Holger Oerhlich, Creative Director und Geschäftsführer Marketing International bei Kaufland.

Mit freundlicher Unterstützung von:


