Storytelling-Camp 2024
9. Storytelling-Camp 2024
TAGUNG IM RAHMEN DER
FILMSCHAU BADEN-WÜRTTEMBERG
Freitag, 6. Dezember 2024
9.00 – 16.00 Uhr
in den Innenstadtkinos Stuttgart / Cinema
Ablauf
Das Storytelling-Camp Stuttgart der Hochschule der Medien lädt auch dieses Jahr wieder ein zu einem inspirierenden Programm:
Vormittag (Block 1)
Im ersten Block von 09.00 bis 12.00 Uhr wird zunächst der Soziologe Felix Schilk über “die alten Krisennarrative der neuen Rechten” sprechen und dabei Storytelling-Strategien der Rechtspopulisten beschreiben. Marc Oliver Voland wird dann erläutern wie Geschichten Zukunft machen – und wie Unternehmen und Einzelpersonen sinnvolle Zukunftsvorstellungen entwickeln können. Michael Müller schließlich wird über Storylistening als Führungskompetenz sprechen – also der Fähigkeit, die Erfahrungen der Mitarbeitenden als Fundament für Strategien und Veränderungsprozesse zu nutzen.
Nachmittag (Block 2)
Nach der Mittagspause widmet sich Axel Melzener dem visuellen Storytelling mit Film und erläutert, wie durch Montagetechniken das Raum- und Zeitgefüge gezielt manipuliert wird, um filmische Realität erlebbar zu machen. Anschließend diskutiert Hanns Christian Schmidt die Möglichkeiten und Grenzen des Storytellings in Computerspielen. Er beleuchtet das Zusammenspiel zwischen Erzählungen und interaktiver Spielmechanik und gibt Einblicke, wie sich narrative und spielerische Elemente wirkungsvoll verbinden lassen. Den Abschluss bildet René Anour mit einem Vortrag über Spannung und Charakterentwicklung mi Krimi- und Thriller-Genre. Es gibt Einblicke, wie packende Charaktere und eine Prise Humor dafür sorgen, dass Leser sich Jahre später an eine Geschichte erinnern.
Die Referenten
Dr. Felix Schilk
Dr. Felix Schilk ist Soziologe und forscht an der Universität Tübingen zu Verschwörungserzählungen und Desinformation. Als Publizist und politischer Erwachsenenbildner setzt er sich kritisch mit der extremen Rechten auseinander. Zuletzt erschien sein Buch „Die Erzählgemeinschaft der Neuen Rechten“ (2024).
Marc Oliver Voland
Marc Oliver Voland ist Head of Story bei der Kommunikationsagentur Storymaker. Er verantwortet die strategische und kreative Entwicklung der Core-Story, die von den Agenturteams dann an unterschiedlichen Touchpoints erzählt und inszeniert wird. Dass (Zukunfts-)Storys wirken, weiß Marc seit seiner ersten cineastischen Begegnung mit Luke Skywalker und Darth Vader. Wie sie funktionieren, lernte er während seines Studiums der Rhetorik. Wie man sie umsetzt, vermittelt er heute in Kunden-Workshops, als Konferenz-Speaker und Lehrkraft unter anderem an der Hochschule der Medien in Stuttgart.
Prof. Dr. Michael Müller
Prof. Dr. Michael Müller berät seit mehr als 20 Jahren auf der Basis narrativer Ansätze Unternehmen, Organisationen und öffentliche Institutionen bei der Kommunikations- und Kulturentwicklung, bei Veränderungsprozessen und Markenführung. Als einer der führenden Experten für narrative Ansätze im organisationalen Umfeld leitet er zahlreiche Seminare und Fortbildungen. Von 2010 bis 2014 lehrte er als Professor an der Hochschule der Medien Stuttgart und war dort Mitgründer des „Instituts für Angewandte Narrationsforschung (IANA)“.
Axel Melzener
Axel Melzener arbeitete als Videospiel-Designer und Komponist. Heute schreibt er Drehbücher (“X-Factor: Das Unfassbare”), Romane (“Schatten über Colonia”) und filmbezogene Sachbücher (gerade erschienen: “Made of Time”).
Dr. Hanns Christian Schmidt
Dr. Hanns Christian Schmidt, Lecturer an der Universität Siegen mit den Schwerpunktthemen Medienpädagogik, Game Studies und Digitalkultur, hat über transmediale Erzählwelten promoviert und zu diesem Thema zahlreiche Fachartikel veröffentlicht. Als ehemaliger Professor für Game Design ist er insbesondere an dem narrativen Potential interessiert, das digitale Spiele für bereits etablierte Medienfranchises und Erzählwelten bieten können.
Rene Anour
René Anour ist Autor, Wissenschaftler und promovierter Tierarzt. Er schreibt historische und zeitgenössische Kriminalromane für Rowohlt (“Die Totenärztin Reihe”) und Heyne (“Tödlicher Duft”), die Bestsellerstatus erreichten. 2023 gewann er den “Goldenen Homer” für den besten historischen Roman im deutschsprachigen Raum. Durch sein Sachbuch “Das Arche-Noah Prinzip” ist er zu den Themen Artenvielfalt und “One Health” regelmäßig in den Medien zu sehen.
Anmeldung
Teilnahmegebühr:
25.- Euro regulär
8.- Euro ermäßigt
Bitte buchen Sie selbstständig ab dem 20. November 2024 Ihr Ticket für das Storytelling-Camp über folgenden Link:
Sollten Sie verhindert sein, können Sie das Ticket selbstständig, bis eine Stunde vor Veranstaltungsbeginn, online wieder stornieren. Beachten Sie dazu bitte die Informationen auf Ihrem Online-Ticket. Reservierungen sind nicht möglich.
Veranstaltungsort
Cinema-Kino Stuttgart
Ecke Bolzstraße 4/Königstraße 22
70173 Stuttgart
Veranstalter
INSTITUT FÜR ANGEWANDTE NARRATIONSFORSCHUNG (IANA)
Das Institut für Angewandte Narrationsforschung (IANA), das im Winter 2023/24 sein zehnjähriges Bestehen feiert, versteht sich als interdisziplinäre Lehr-, Forschungs- und Kommunikationsplattform für anwendungsorientierte Erzähltheorie und -praxis. Durch die Einbettung in den Kontext der Hochschule der Medien steht mediales Erzählen zwar im Mittelpunkt der Tätigkeit, aufgrund seiner interdisziplinären Ausrichtung stellt sich das Institut jedoch auch explizit die Aufgabe, die Anwendung von Narrationen bzw. die Verwendung von narrativen Methoden in anderen Wissens- und Handlungsfeldern (z. B. Beratung und Therapie, Unternehmens- und Organisationsentwicklung, Organisationskommunikation, Bewerbungstraining) mit einzubeziehen. Damit fördert das Institut auch den Dialog zwischen Forschung und Praxis in den einzelnen Wissenschaften und Bereichen. Insbesondere will das Institut verschiedene Anwender (Medienunternehmen, Organisationen) durch gezielte Forschung bei ihrer Arbeit unterstützen und die narrative Kompetenz ihrer Mitarbeiter durch Fortbildungen stärken.
Bei inhaltlichen Fragen:
Prof. Dr. Michael Müller (muellermi@hdm-stuttgart.de)
Prof. Jørn Precht (precht@hdm-stuttgart.de)
Bei allgemeinen Fragen zur Veranstaltung wenden Sie sich bitte an hdm@filmbuerobw.de
Weitere Informationen zum Institut unter: www.narrationsforschung.de
Bei Facebook: IANA – Institute for Applied Narratology
Leitung des Instituts (v.l.n.r.): Prof. Dr. Michael Müller, Prof. Dr. Vera Spillner, Prof. Jørn Precht, Prof. Hannes Stöhr, Schirmherrschaft (nicht im Bild): Roger Spottiswoode