Werbefilmpreis
Sehen sie 16 ausgewählte Werbefilme mit Baden-Württemberg Bezug auf großer Leinwand!
am Freitag 6. Dezember 2024 um 16 Uhr
in den Innenstadtkinos / Cinema
Sieben davon sind nominiert für den 7. Baden-Württembergischen Filmpreis in der Kategorie Werbeclip 2024.
Wir gratulieren dem Gewinner 2023
BIGe – THE NEW eSPRINTER
Call for entries
Die Einreichfrist für die Baden-Württembergischen Filmpreise 2024 ist abgelaufen.
Corporate Film ist einer der wichtigsten Faktoren des Filmstandortes, wenn es um Filmwirtschaft, Umsätze und internationale Wahrnehmung geht.
Das Filmbüro Baden-Württemberg möchte diesen hochkreativen und innovativen Bereich der Filmproduktion mehr in den Mittelpunkt rücken und vergibt deshalb 2024 das siebte Mal den Baden-Württembergischen Filmpreis für Werbefilm in der Kategorie Werbeclip. Dabei ist das langfristige Ziel, mit dem alljährlichen Filmfestival die Stadt Stuttgart zu einem Kristallisationspunkt von Konzernen, Unternehmen, Werbeagenturen und Filmproduzierenden zu machen.
Der Gewinner oder die Gewinnerin werden im Rahmen der großen Preisverleihung der Filmschau am Sonntag, 8. Dezember 2024 gekürt. Die Jury verkündet vor Ort aus allen Nominierten den Besten Werbefilm.
Einreichkriterien
Die Ausschreibung findet 2024 in der Kategorie Werbe-Clip statt und richtet sich ausschließlich an Produzentinnen und Produzenten sowie Produktionsfirmen mit Hauptsitz in Baden-Württemberg.
Zur Einreichung berechtigt sind:
Filmproduktionsfirmen mit Hauptsitz in Baden-Württemberg.
Produzentinnen und Produzenten mit Hauptsitz in Baden-Württemberg.
Agenturen (Auftraggeber) mit beliebigem Hauptsitz, sofern der Film von einer Produktionsfirma mit Hauptsitz in Baden-Württemberg hergestellt wurde.
Auftraggeber mit beliebigem Hauptsitz, sofern der Film von einer Produktionsfirma mit Hauptsitz in Baden- Württemberg hergestellt wurde.
Voraussetzung ist, dass der Werbefilm im Auftrag eines Unternehmens hergestellt wurde und zum Zeitpunkt der Einreichung bereits öffentlich zugänglich ist. Es können auch mehrere Clips eingereicht werden. Jede Einreichung bitte mit gesondertem Einreichformular.
Auswahl / Nominierung
Alle eingereichten Filme werden von der Programmleitung gesichtet.
Nominierung
Aus den eingereichten Produktionen wird eine Auswahl für den Wettbewerb um den Baden-Württembergischen Filmpreis in der Kategorie Werbefilm nominiert.
Die Nominierung erfolgt durch das Filmbüro Baden- Württemberg. Nominiert wird die Produktionsfirma des Werbe-Clips, diese erhält auch das Preisgeld.
Jury, Vergabe und Preisgeld
Aus den nominierten Filmen wählt eine Fachjury, die aus mindestens drei Mitgliedern besteht, die Preisträgerin oder den Preisträger aus.
Die Preisverleihung findet voraussichtlich am Sonntag, dem 8. Dezember 2024 statt, sofern es die Auflagen ange- sichts der Corona-Situation ermöglichen. Änderungen vorbehalten.
Der Preis sowie das Preisgeld gehen an die Produktionsfirma. Der Preis ist mit 2.000 € dotiert.
Alle weiteren Teilnahmebedingungen finden Sie im Anmeldeformular.
Teilnahmeberechtigt sind alle Filmproduktionen mit Hauptsitz in Baden-Württemberg sowie Agenturen und Unternehmen, deren Werbefilme ausschließlich von Produktionsfirmen aus Baden-Württemberg hergestellt wurden. Der Wettbewerb umfasst Werbe- und Imagefilme in der Kategorie Werbeclip.Der Hauptpreis ist mit 2000€ dotiert und wird im Rahmen der 30. Filmschau Baden-Württemberg von der Jury verkündet.
Rückblick
Der 5. Baden-Württembergische Werbefilmpreises ging im Jahr 2022 an ‚100 Jahre EJOT – History of the screw ‘. Produziert wurde der Werbefilm von der Cinecore Motion Pictures GmbH im Auftrag der Ejot Holding GmbH & Co. KG.
Die Jury aus Michael Preuss, Holger Oehrlich und Henrik von Müller begründete ihre Wahl folgendermaßen:
“Ein Briefing, wie es wahrscheinlich täglich in Deutschland an eine Produktion gegeben wird. Das Produkt: Eher unscheinbar, es wird gebraucht, aber nicht geliebt, man vergisst es, sofort nach der Verwendung, schon wieder. Eigentlich keine guten Voraussetzungen, könnte man meinen. Dass man daraus einen humorvollen, mutigen und überraschenden Film machen kann, mit einer ungewöhnlichen Umsetzung, einem liebevollen Casting, überragender Ausstattung, das zeigt der Film ‚100 Jahre EJOT – History of the screw‘. Ein Film, der in diesem Jahr alle anderen überstrahlt hat.”
Die Gewinner des Werbefilmpreises 2021
Wir bedanken uns herzlich bei allen Mitwirkenden des 4. Baden-Württembergischen Werbefilmpreises – insbesondere den Nominierten, der Jury sowie unseren Sponsoren.
2021 wurde die Cinecore Motion Pictures GmbH für ihren Werbespot ‘100 Years Theben’ ausgezeichnet.
Der Jury gehörten an Michael Preuss, Geschäftsführer der Kreativagentur Preuss und Preuss, Holger Oehrlich, Creative Director und Geschäftsführer Marketing International bei Kaufland, sowie Henrik von Müller, Gründer und Executive Producer bei ManicMonday.tv.
Die Gewinner des Werbefilmpreises 2020
Der Baden-Württembergische Werbefilmpreis 2020 ging an fischerAppelt, play GmbH für den Werbespot ‘Das Netz – Die neue Serie der S-Bahn Berlin’. Mit je einer Lobenden Erwähnung wurden die Werbespots ‘For Peter von Cinecore Motion Pictures GmbH und ‘XENTRY Portal’ von blubb.media ausgezeichnet.
Der Jury gehörten an Jo Marie Farwick, Gründerin von Überground, Regisseurin und Textdichterin, Gün Aydemir, Kreativchef von Jung von Matt Neckar in Stuttgart und Mitgründer von der Berliner Agentur Creative Cosmos 15, Holger Oehrlich, Creative Director und Geschäftsführer Marketing International bei Kaufland, sowie Henrik von Müller, Leiter des Ludwigsburger Woodblock-Studio Baden-Württemberg.
Der Gewinner des Werbefilmpreises 2019
Die Trophäe gewann 2019 die SILBERSALZ GmbH für den Werbespot ‘Schwarz-IT // , Bist Du bereit für Großes?’. Mit je einer Lobenden Erwähnung wurden die Werbespots ‘Playmobil – Finya und Florin bei den Meerjungfrauen’ von der WOODBLOCK GmbH & Co.KG bedacht und ‘Diakonisches Werk der evangelischen Kirche in Württemberg e.V’ von AV Medien Film + Fernsehen bedacht.
Der Jury gehörten an Katrin Otto, Redakteurin Medien, Verlag Werben & Verkaufen GmbH, Prof. Dr. Franco Rota, Dozent an der Hoschule der Medien, U.I. Lapp GmbH, sowie Holger Oerhlich, Creative Director und Geschäftsführer Marketing International bei Kaufland.
Mit freundlicher Unterstützung von: